Geschichte


Die FFW Osseltshausen ist am 12. Juni 1875 gegründet worden und somit der älteste Verein in Osseltshausen. Obwohl die FFW von den damaligen Osseltshausenern nicht freiwillig gegründet, sondern vom Bezirksamt Rottenburg gefordert wurde, ist sie heute nicht mehr wegzudenken. Ab dem 16. Lebensjahr gehen die jungen Burschen, und seit 1986 auch die Mädchen, zur Feuerwehr, um ihren Dienst am Nächsten und der Dorfgemeinschaft anzutreten. Die hervorragende Ausbildung stellen die Frauen und Männer der Feuerwehr alle zwei Jahre beim Ablegen des Leistungsabzeichens und bei den glücklicherweise nicht allzu häufigen Einsätzen unter Beweis. Aber auch das gesellige Leben spielt bei der Feuerwehr eine wichtige Rolle. So veranstaltet die FFW ein Gartenfest, eine Weihnachtsfeier und ein Starkbierfest. Im September 2002 konnte die Freiwillige Feuerwehr Osseltshausen ihr neues Feuerwehrhaus einweihen, was natürlich auch gebührend gefeiert wurde.

 

Um die Zusammenarbeit mit der Nachbarwehr aus Rudertshausen zu verbessern, findet jedes Jahr am Karfreitag eine gemeinsame Übung mit Nachbesprechung statt. Der Übungsverlauf wird dann bei Speis und Trank diskutiert.


Vorstand

1. Vorstand

Markus Höflinger

 


2. Vorstand

Rudolf Ascher

 


1. Kommandant

Alois Michael Faltermeier


2. Kommandant

Bernhard Ascher


Kassier

Johann Grünberger


Schriftführer

Daniel Petz